cyclone

CYCLONE 3,5 Kanal Mini - HELIKOPTER


Der Helikopter hat einen Übertragungsschaden der Motorkraft am oberen Rotorkopf. Durch eine gelöste Schraube hat sich der Rotorkopf nicht mitgedreht da der Schlupf grösser war als die Aufnahme der Antriebswelle.


Reparatur :

Fehlerdiagnose :

Hier sind nun ein paar Bilder zur Reparatur. Das Getriebe (Kreis) ist verschmutzt und sollte gereinigt werden. Dieses Kunststoffgetriebe ist für einen trockenen Betrieb konzipiert worden. Die Mitnehmerschraube (Pfeil) hat sich durch Vibrationen gelöst. 

Das habe ich gemacht : 

Den Rotorkopf zerlegt und die Antriebswelle untersucht. Die Mitnahmeschraube durch eine etwas längere ersetzt. Die Antriebswelle überarbeitet. Ausschnitt in der Welle geschliffen. Den Rotor und Antriebswelle verklebt, verschraubt und wieder zusammengesetzt. Nach Durchtrocknung einen Testflug erfolgreich absolviert

Hier noch einmal die defekte Welle. Ursache war einfach nur eine lockere Schraube vom Mitnehmer des Hauptrotor.

Copyright @ 2009- 2019  Thomas Lührsen

Mein Motto :

Geht nicht, gibt es nicht. Ein Versuch ist es immer Wert, denn schlimmer werden kann es nicht.


Nicht in den Müll legen, lieber mir geben !!

 

Elektro-Spielzeugdoktor@gmx.de