Duplo- Lokomotive
Zahnradbruch

Duplo-Lokomotive

Hier liegt ein Typischer Fall von Getriebeschaden vor. Es ist ein Zahnrad im Getriebe gebrochen, diesmal betrifft es das Zahnrad an der Antriebswelle. Hier ist mir ein Reparieren des Getriebes durch Kleben möglich.Den genauen Ablauf der Reparatur werde ich noch auf einer separaten Seite nachreichen.


Ich nenne es Model 3


Das Zahnrad ist gebrochen und droht in mehrere Teile zu brechen. Dies ist der häufigste Defekt den ich an Duplo-Lokomotiven feststellen konnte.



Die Antriebswelle





Bild 01 - 11:
Diese kleine Bilderserie soll ein wenig erklären bzw. zeigen wie man das Zahnrad der Antriebswelle wieder reparieren kann. Das Zahnrad ist nicht gereinigt damit nicht unnötige Schmutz oder Schmierteile auf die Klebestellen gelangen. Sobald der Klebstoff abgebunden ist kann das Antriebszahnrad immer noch gereinigt werden. Als Klebstoff benutze ich einen 2k - Epoxidharz aus dem Modellbau.

Mein Motto.

Geht nicht, gibt es nicht. Ein Versuch ist es immer Wert, denn schlimmer werden kann es nicht.

Nicht in den Müll legen, lieber mir geben !!

Externe Links

Ersatzteile

kleine Helfer


Inhaltsverzeichnis

Rechtliches

Sonstiges




 
Thomas Lührsen  •  Eickenfeldweg 2a  •  27412 Tarmstedt  •   ©2009 - 2018