Porzelanuhr mit Pfeifmelodie
ER heißt Willi
 

Elektronisch bestückte Uhr

Die Prozellanuhr ist ca.20 Jahre alt..
Eines guten Tages hatte Willi keine Lust mehr und stellte das Pfeifen ein.



Es handelt sich um eine Porzellanuhr die zur jeden vollen Stunde durch ein Pfeiflied auf sich aufmerksam macht. Der Strassenbettler, der in diesem Fall Willi heißt, bewegt seinen Kopf und pfeift dabei das erwähnte Pfeiflied. Sehr schönes Stück aus der Anfangszeit der Unterhaltungselektronik.

Das hier ist Willi



Leider waren früher die Batterien nicht so gut wie Heute. Es kam sehr oft vor das die Batterien einfach ausliefen. Hierbei handelte es sich um Säure. Gleichzeitig auch der häufigste Fehlerverursacher bei damaligem Spielzeug.

Bilder Batteriefach.



Bild 1 :Grüne Patina ist zersetztes Kupfer und ist nichtleitend. Folge der Einwirkung der Säure.

Bild 2 :Kontaktplättchen die noch vorhander waren habe ich gereinigt und wieder angelötet. verknickt. Der Tonabnehmer ist nach rechts verschoben(richtige Position ist mittig)

Bild 3 :Das Batteriefach ist wieder einsatzbereit.



Bilder allgemein



Bild 1 :Alle Kunststoffteile der Mechanik sind mit Silikonfett behandelt worden. Verhindert quitschende Bewegungsgeräusche.

Bild 2 :Es ist ein kleines Tonbandgerät eingebaut. Dort ist ein Band als Entlosschleife verbaut auf dem das Lied gespeichert ist. Dieses war gerissen.

Bild 3 :Auch der Lautstärkeregler (Drehwiderstand) ist zersetzt worden. Ich habe die Lautstärke mit einem Widerstand 330 Ohm , fest eingestellt.
Q

Externe Links


Ersatzteile .


kleine Helfer .





Inhaltsverzeichnis





Hier kommt Willi

 
Thomas Lührsen  •  Eickenfeldweg 2a  •  27412 Tarmstedt  •   ©2009 - 2018