MP3-Stereoanlage
Minitower

Stereoanlage mit MP3

Dieses Modell kann herkömmliche CD's und MP3 Formate abspielen.

Cd-Player haben die Angewohnheit den Musikträger mit hoher Geschwindigkeit zu drehen, um mit einem Laser die Daten abzutasten.
Dies hat den Nebeneffekt das alle Staubpartikel, in unmittelbarer Nähe, angesogen werden und sich mit der Zeit auf der Linse und den Umlenkspiegeln absetzt.

Lesefehler sind die Folge.

In ganz schweren Fällen kommt es zu so gravierenden Lesefehlern das keinerlei Daten mehr gelesen und entschlüsselt werden können ( Meist geht die Anlage dann in den Müll ! )

In den meisten Anlagen ist es aber möglich den Laser zu justieren. Wie das genau funktioniert möchte ich hier nicht erklären da es sehr technisch ist. Aber man kann es sich so vorstellen wie bei einem Fotoapparat bei dem man das Bild scharf stellen muss.
Nur das es bei dem Laser mit einem Potenziometer(Drehwiderstand) gemacht wird, um dem Brennpunkt zu fokuzieren.

Kompakte Mini-Stereoanlage

Super satter Sound !



Laser-Einheit


Bild 1: Deutlich zu erkennen, ein dicker Fusel vom verkehrten Putztuch.
Bild 2: Gesamte Laser-Einheit mit Linse
Bild 3: Unterseite der Laser-Einheit. Der Laser ist im Kreis zu finden.

Vorsicht !!!!
Der Laser ist sehr Energiereich. Das bedeutet Gefahr für die Augen. Also niemals direkt in den Laserstrahl blicken. Ich benutze immer eine Spezialbrille.





Hier sind Bilder der Justierung.

In dem Bild 4 und 5 kann man die Position des Potenziometers erkennen. Manchmal ist er auch direkt am Laser angebracht. In diesen Fall ist er auf einer seperaten Platine,was sehr gut beim justieren hilft.

In den Bildern 6 und 7 sieht man deutlich den Schraubendreher mit dem ich justiere. Er ist nicht leitend und nicht magnetisch.

Das ist sehr wichtig, damit die Messwerte nicht verfällscht werden. Die Reparatur dauerte ca. 65 min

Mein Motto.

Geht nicht, gibt es nicht. Ein Versuch ist es immer Wert, denn schlimmer werden kann es nicht.

Nicht in den Müll legen, lieber mir geben !!

Externe Links

Ersatzteile

kleine Helfer


Inhaltsverzeichnis

Rechtliches

Sonstiges









Stereoanlage






 
Thomas Lührsen  •  Eickenfeldweg 2a  •  27412 Tarmstedt  •   ©2009 - 2018